Zurück


Jet Turino (LU)

Jet Turino klingt nicht schwarz ODER weiss. Jet Turino klingt schwarz UND Weiss.

Auf dem Debütalbum des Luzerners findet man Rock in all seinen Facetten. Den Charme der good old Rock'n'Roll- Zeiten bewahrt sich Jet Turino in seinen Songs, lässt dabei aber die Technik aus dem Jetzt mitspielen. Nicht aufdringlich, sondern wohldosiert und trotzdem nicht in homöopathischen Mengen.
Was dabei entsteht ist eben der dünne Grat zwischen Schwarz und Weiss. Musik, die zwischen Gestern und Heute schwebt. Musik, die Modernes auf alt und Altes auf modern trimmt. Musik mit Ecken, Kanten aber auch ganz vielem Rundem. Musik, die Spass macht und nicht sofort wieder aus den Gehörgängen verschwindet.
Dorthin und aufs Tanzbein zielt Jet Turino. Mit ihrer rauen und doch filigranen Energie hat sich seine Liveband in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet und machen mit ihrem Debüt jetzt den nächsten Schritt. Das Werk erscheint - ganz dem Sound entsprechend - als Vinylplatte und als Download.
Zwölf Songs, die stets treibend sind und doch variabel in Energie und Stil. Den Blues findet man ebenso wie den Punk, einer Prise Eighthies und - natürlich - den Rock. Locker bewegt sich Jet Turino durch die musikalischen Posen und zeigt Konventionen dabei lächelnd den Mittelfinger. Stilecht in weisser Jacke und mit Zigarette im Mundwinkel. Das ist hörbar Musik, die nicht (nur) im Kopf, sondern in Bauch und Herz entstanden ist.
Mit seinem selbstbetitelten Album gelingt Jet Turino eine Platte, die cool ist, weil sie es, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Bands, nicht um jeden Preis sein will. Eine Platte, die ebenso gut im Auto, wie am Abend in der Kneipe laufen kann. Eine Platte, die sowohl dem Altrocker wie dem Szene-Heini Freude machen kann.
Eine Platte, die schwarz und weiss klingt und deswegen farbiger wirkt, als manche bunte Produktionen.

Zur Facebook Seite

Style:

RockElektro

Waren schon an dieser Veranstaltung:

Rock Giants
03. Dezember 2016