Jugendkulturzentrum industrie45 - bewegt seit 1982

 

Zurück


Internationaler Frauentag

 

Am 8. März ist der Weltfrauentag.
Was du am Tag zuvor in Zug machen kannst um diesen Tag zu würdigen und ein paar interessante Fakten zum Weltfrauentag findest du in diesem Beitrag.


 Seit mehr als hundert Jahren gibts den Weltfrauentag, welcher dieses Jahr aktueller nicht sein könnte. Besonders bei uns in der Schweiz wo sich das Schweizer Frauenstimmrecht dieses Jahr zum 50. mal jährt und nach einem Jahr 2020 in dem das Thema Gleichberechtigung auf den Strassen der ganzen Welt so laut war wie schon lange nicht mehr.

An diesem Tag wird jährlich daran erinnert, dass Ungleichberechtigung und Gewalt auch heute noch ein Thema sind, das man nicht ignorieren kann. Deshalb wird immer am 8. März mit weltweiten Demonstrationen darauf hingewiesen. Okay, wahrscheinlich nicht so sehr dieses Jahr, da Demos in Zeiten von Corona nach wie vor problematisch sind.

Bereits am 7. März findet bei der Jugendanimation Zug ein Onlineworkshop zum Thema Frauenportraits statt. Mehr Informationen dazu und die Anmeldung findest du hier:  Workshop Frauenportraits  

Hier ein paar inspirierende Fakten für den Portrait Workshop: 

  1. Wusstest du dass der internationale Frauentag anfänglich "Frauenkampftag" hiess und seinen Anfänge in der Arbeiterinnenbewegung hatte? Sie setzte sich für gerechte Arbeitsbedingungen ein. Bis 2021 noch ein aktuelles Thema.
  2. Die UN gibt dem Weltfrauentag jedes Jahr ein Motto. Dieses Jahr lautet dieses „Women in leadership: Achieving an equal future in a COVID-19 world“.